Kategorien
Übungen Übungen 2021

Übung mit Bergwacht und Badenova

Am vergangenen Mittwoch übte die Abteilung 07 Wiehre in Zusammenarbeit mit der Bergwacht Schwarzwald (Ortsgruppe Freiburg) auf dem Gelände der Badenova.

Es wurden zwei Szenarien geübt:

In Szenario 1 (Bild 1-3) wurde ein Mitarbeiter der Badenova in einem Kanalsystem als vermisst gemeldet. Es wurde angenommen, dass sich in dem Kanalsystem Faulgase gebildet hatten, weshalb der Trupp der Feuerwehr unter Atemschutz vorgegangen ist. Mit dem Dreibein unseres Rüstwagens und der Seiltechnik und Expertise der Kameraden der Bergwacht, konnte die Person über den Schacht aus der Tiefe gerettet werden.

Beim 2. Szenario (Bild 4-6) wurde ein Brand in einer Industriehalle angenommen, in welcher ebenfalls vermisste Personen gemeldet waren. Hier stand vor allem das trainieren von Erkundungsmaßnahmen und das Lesen von Laufkarten auf dem Programm.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Bergwacht und der Badenova für die gute Zusammenarbeit und das Bereitstellen der Übungsfläche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.